Information zum Nuthetaler Adventsmarkt 2022

Nachdem von verschiedenen Seiten kritisiert wurde, dass auch in diesem Jahr der Adventsmarkt nicht stattfindet, sollen an dieser Stelle die Gründe für diese Entscheidung dargestellt werden.

Veranstalter des Nuthetaler Adventsmarkts ist die Gemeinde Nuthetal, für die gesamte Organisation ist das Lokale Bündnis für Familie verantwortlich.

Im Unterschied zu vielen anderen Weihnachtsmärkten wird der Adventsmarkt in Nuthetal nicht von einem kommerziellen Veranstalter mit kommerziellen Anbietern gestaltet. Die liebevollen Angebote des Nuthetaler Adventsmarktes werden überwiegend von ortsansässigen Einrichtungen und Vereinen sowie Einwohnern gestaltet. Die Hauptorganisation vor, während und nach dem Markt liegt bei dem kleinen Team des MGH, unterstützt von engagierten Ehrenamtlichen.

Ende August müssen bereits die ersten Vorbereitungen für den Adventsmarkt beginnen. Zu diesem Zeitpunkt war in keiner Weise abzusehen, welche Regelungen zur Eindämmung der Pandemie im Dezember gelten würden. Da die zeitintensive Organisation des Adventsmarktes neben der eigentlichen, aus öffentlichen Mitteln finanzierten Arbeit im MGH stattfindet, entschieden sich die Koordinierungsgruppe des Lokalen Bündnisses, der Vorstand und das Team unseres Vereins aufgrund der Planungsunsicherheit in Corona-Zeiten gegen die Durchführung des Adventsmarktes. Darüber haben wir die Gemeinde informiert.

Wir verstehen alle, die enttäuscht sind und wir sind selbst traurig, dass nun schon im dritten Jahr der Adventsmarkt ausfällt. Wir lieben unseren besonderen Weihnachtsmarkt sehr. Aber eine kurzfristige Absage wäre auch sehr schade und wir müssen mit unseren Kräften und mit dem Einsatz unserer ehrenamtlich engagierten Helfer sorgsam umgehen.

Verschiedene Aktive im Lokalen Bündnis werden jedoch wie in den vergangenen Jahren im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders viele kleine Lichtpunkte mit adventlichen Angeboten für Jung und Alt gestalten.

Wir hoffen sehr, dass wir uns alle im nächsten Jahr auf dem Bergholzer Adventsmarkt wiedersehen!