Ausschreibung Nuthetaler Lyrikwettbewerb 2022 für alle Generationen

Ausschreibung für den 10. Nuthetaler Lyrikwettbewerb des Vereins Mehrgenerationenhaus Nuthetal e.V. um den Wanderpokal der Bürgermeisterin. Der Nuthetaler Lyrik-Wettbewerb feiert sein 10-jähriges Jubiläum und am 21. März  begehen wir den jährlichen Welttag der Poesie. Deshalb laden wir alle dazu ein, sich an diesem kreativen Wettbewerb zu beteiligen. Lassen Sie der Phantasie freien Lauf, suchen Sie poetische Bilder, finden oder erfinden Sie lyrische Worte.
Unter dem diesjährigen Motto:  „Wir fangen ganz am Anfang an“ erinnern wir mit dem Zitat an den Kinderbuchautor und Schriftsteller Franz Fühmann, der am 15. Januar 100 Jahre alt geworden wäre.
Der ANFANG wohnt vielen Dingen, Prozessen und Umständen inne: Wie der Beginn des Lebens, kann auch eine Quelle der Anfang, also Ursprung eines reißenden Stromes sein. Die erste eigene Wohnung ist der Anfang vom selbständigen Leben. Ein Lied braucht einen ersten Ton… Viele Anfänge sind denkbar. Jeder ist einmalig und etwas Besonderes. Davon gilt es zu erzählen.

Einsendeschluss ist der 15. Mai 2022
Kontaktstelle:
 Mehrgenerationenhaus Nuthetal e.V.
Schlüterstraße 46, 14558 Nuthetal
Mail: info@mehrgenerationenhaus-nuthetal.de

Elke Hübener-Lipkau, Mitglied der Jury
(Foto: Manfred Wolf)

Kriterien: Es gibt keine Altersbeschränkung. Die Texte in deutscher Sprache müssen selbst verfasst worden sein. Ob Vierzeiler, Sonett, Ode oder freier Rhythmus, die Form bleibt jedem selbst überlassen. Jeder Teilnehmer kann bis zu drei Arbeiten einreichen. Bitte Name, Alter und eine Kontaktmöglichkeit angeben.
Eine Jury sucht aus den Einsendungen die drei besten Texte heraus und kürt den Gewinner/die Gewinnerin im Rahmen des Sommerfestes.

Weitere Informationen:
Im Jahr 2012 rief Kurt Baller, dessen Andenken wir ehren, den Nuthetaler Lyrikwettbewerb aus. Zum ersten Mal wurde dem Sieger ein Wanderpokal überreicht, der mit den Jahren durch viele Hände gegangen ist.
Die Kontinuität dieses literarischen Höhepunkts hat durchaus Gewicht und Einfluss auf das kulturelle Leben in unserer Gemeinde.
Der jährliche Wettbewerb steht allen offen, die Freude am Schreiben haben und ihre Ideen mit anderen Menschen teilen möchten.