Adventszeit im MGH

Nun ist der 2. Advent vorüber – in diesem Jahr ganz ohne den wunderbaren Bergholzer Adventsmarkt. Leider muss auch der Großteil unserer Veranstaltungen im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders ausfallen.

Doch ein paar kleine Lichtpunkte gibt es, und darüber soll an dieser Stelle berichtet werden.

Unsere erste Adventsaktion in diesem Jahr war das Weihnachtsplätzchen backen, welches wir natürlich nicht live veranstalten konnten. Doch Sabine Pültz, die in den vergangenen Jahren unser Backaktionen begleitet hatte, hatte im MGH ganz fleißig viele Plätzchen gebacken. Diese wurden fachmännisch in Keksdosen verpackt, zusammen mit dem Rezept und einigen Zutaten zum Verzieren. Die Familien konnten sich die gefüllten Dosen im MGH abholen, und die Plätzchen wurden ganz engagiert von den Kindern  verziert und vernascht. Hier ein paar Impressionen aus den Backstube (bitte Link anklicken): Impressionen backen 

Fotos: Dittrich, Donath, Neumann, Rose, Rübisch, MGH

—————————————————————————————————————————————————————————-

Pünktlich zum 2. Advent erstrahlten vor unserem Mehrgenerationenhaus einige Tannenbäumchen, die von fleißigen und engagierten Helfer*innen aufgebaut und geschmückt wurden. Einige Tage später freuten wir uns sehr über den Besuch von Weihnachtsmann und Weihnachtsengel. Die beiden nahmen die geschmückten Weihnachtsbäumchen in Augenschein und überbrachten uns die herzlichsten Grüße an die Anwohner der Schlüterstraße.

Statt dem gewohnten Anwohner-Anschreiben, dass die Anwohner über den Adventsmarkt in ihrer Straße informiert, gab es einen Adventsgruß mit einer Papierlaterne. Mit dieser kleinen Idee lud das MGH dazu ein, um solidarisch ein kleines Licht zu setzen und so dem sonst gewohnten Adventstreiben zu gedenken.   …………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Über dreißig Familien hatten am ersten Weihnachtsrätsel des Familienzentrums teilgenommen, bei welchem es Gutscheine für Bücher bzw. Kreatives zu gewinnen  gab. Bei ihrem Besuch im MGH zog das Weihnachtsengelchen die insgesamt zehn Gewinnerfamilien, die sich über die Gutscheine von „Buchkultur Nuthetal“ bzw. „Farbe trifft Ton“ freuen konnten.

Wir wünschen allen ganz viel Freude damit!

Und sogar das Weihnachtspony stattete dem MGH einen Überraschungsbesuch ab und beschnupperte interessiert die Dekoration:

 

 

 

 

   

Foto: Donath