02.10.2020 Preisverleihung zum 8. Nuthetaler Lyrikwettbewerb

Die Preisverleihung des neu gestifteten Wanderpokals zum 8. Nuthetaler Lyrikwettbewerb sollte im  Rahmen des 2. Nuthetaldinners im Juni 2020 erfolgen. Doch das Jahr 2020 wurde zu einem Jahr mit vielen Veränderungen und  großen Einschränkungen in allen Lebensbereichen. Dies verdeutlicht auch die diesjährige Anzahl der Einsendungen- nur 24 Beiträge wurden von den 14 Teilnehmern der Jury übermittelt und viele spiegelten die Bedenken und Hoffnungen der Einsender in dieser für uns so unsicheren Corona-Zeit wider.

Besonders schmerzlich vermisst wurde bei der Preisverleihung der Initiator und „Motor“ des inzwischen zur Tradition gewordenen Lyrikwettbewerbs – Kurt Baller, der mit seinen Ideen und Energie immer wieder neue Impulse gibt.

Um die Tradition der Überreichung des Wanderpokals im Lyrikwettbewerb aufrecht zu erhalten, war Improvisation gefragt- wie derzeit bei so vielen Veranstaltungen. Nach vorheriger sorgfältiger  Prüfung aller Einsendungen  durch die  Jury zum Thema  „Sommer ist in Nuthetal -und mir fällt dazu ein…“  stand einvernehmlich fest, wer 2020 den Wanderpokal erhalten soll. Somit konnte am 2.10.20 im MGH im kleinen Kreis die Übergabe des Wanderpokals stattfinden.

Die Preisverleihung wurde durch Frau Manuela Hartert (MGH) feierlich eröffnet, gefolgt von einem Grußwort der Gemeinde Nuthetal durch Frau Ilka Fischer.

Die Spannung stieg, als Frau Schneider-Firsching (Jurymitglied) die Vorgehensweise bei der Preisträgerermittlung und Bewertung der Beiträge vorstellte. Die Verkündung der Favoriten für die ersten 3 Plätze und Benennung des Siegers erfolgte im Anschluss.

Unter allen Einsendungen überzeugte Herr Siegfried Bölke mit seinem bemerkenswerten Beitrag über unser Nuthetal die Jury für den ersten Platz und erhielt unter Beifall den neuen Wanderpokal.

Tino Flörke errang mit seinem spritzigen Slogan über Nuthetal den zweiten Platz und als Drittplatzierter wurde Herr Dr. Hans-Joachim Rook nominiert.

Siegfried Bölke (Bildmitte) nahm den Wanderpokal mit nach Hause. Dr. Hans-Joachim Rook (li) und Tino Flörke (re) konnten die Jury ebenfalls überzeugen und belegten Platz 2. (Foto: Helmut Nega)

Jeder der Sieger trug im Anschluss sein Gedicht vor und wurde mit viel Beifall honoriert.

Einen beeindruckenden Beitrag erhielt die Jury aus dem 2700 km entfernten Portugal – das Gedicht von Herrn Dirk Tilsner spiegelt sein Heimweh nach Nuthetal wider und ist sehr berührend. Für eine Erstplatzierung hätte es nicht ganz gereicht – aber er erhält einen Sonderpreis. Eine Anerkennungsurkunde wird ihm mit zwei speziellen Büchern über Nuthetal und das MGH zugeschickt. Karin Demel rezitierte sein Gedicht, so dass die Teilnehmer der Veranstaltung auch Anteil an seinem Beitrag hatten.

Alle Teilnehmer ließen die kleine Feier zur Überreichung des Nuthetaler Wanderpokals mit konspirativen Gesprächen und einem Glas Sekt ausklingen.

Für das Jahr 2021 ist bereits jetzt der 9. Lyrikwettbewerb geplant, und man kann gespannt sein auf das Motto – lassen Sie sich überraschen. Als neues aktives Mitglied in der Jury konnte Frau Elke Hübener-Lipkau gewonnen werden. Wir hoffen auf viele interessante, berührende oder lustige Beiträge im nächsten Jahr unter hoffentlich besseren Voraussetzungen.

 

 

 

Karin Demel  (Jurymitglied)

Artikel für das Amtsblatt , erscheint am 17.10.2020 (https://www.nuthetal.de/amtsblatt/index.php)