„Nuthetal blüht auf“ – Blumengrüße zum Tag der Nachbarn

Am 29. Mai 2020 fand der bundesweite „Tag der Nachbarn“ statt. Dazu ruft seit zwei Jahren die Stiftung „Nebenan.de“ auf. Der Tag der Nachbarn wird bundesweit Ende Mai normalerweise mit tausenden Festen in den Städten und Kommunen begangen. Daraus wurde in diesem Sommer leider nichts…

Beitrag Antenne Brandenburg

Gerade während der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig und wohltuend hilfsbereite Nachbarn sein können.
In Nuthetal sind innerhalb weniger Tage viele Nachbarschaftsnetzwerke für Einkaufshilfen und Botengänge entstanden. Später kamen Balkonkonzerte in den Wohnblocks „Zum Springbruch“ hinzu. Es wurden viele Behelfsmasken genäht, Karten verschickt, kleine Gesten und Freuden verschenkt.
Das Lokale Bündnis für Familie Nuthetal hatte unter dem Motto „Blumengrüße für die Nachbarschaft“ zum Tag der Nachbarn aufgerufen, um all den denjenigen Nachbarn und Menschen – mit einem Blumengruß vor der Haustür – einmal Danke zu sagen, die ganz selbstlos, initiativ und auch kreativ das Beste aus der Situation gemacht haben.


Auch das Mehrgenerationenhaus hat sich am Tag der Nachbarn eine kleine Dankeschön Aktion überlegt und auf dem Marktplatz Bergholz-Rehbrücke auf den „Tag der Nachbarn“ aufmerksam gemacht und Blumengrüße (…und Samentütchen) sowie bunte Behelfsmasken verteilt.
Einen besonderen Blumengruß erreichte das fleißige ehrenamtliche Behelfsmasken-Nähteam des MGH/Helferkreises direkt vor die Haustür…
In wenigen Tagen hatten sie im März hunderte von Masken für das MGH genäht haben. Dort werden die Behelfsmasken (auch für Kinder) nach wie vor mit telefonischer Voranmeldung ausgegeben.