10 Jahre „Singende Bauhelfer“

Um genau zu sein, gibt es die hilfsbereite und stets gut gelaunte Truppe der Bauhelfer schon seit 2007. Während die rund 18 Männer im Ruhestand kontinuierlich und tatkräftig zupackten, um aus der ehemaligen „Alten Schule Bergholz“ wieder ein schmuckvolles Begegnungshaus zu gewinnen, wurden sicher einige Liedchen während der Arbeit gepfiffen.

Stück für Stück und Stein für Stein arbeiteten die ehrenamtlichen Bauhelfer an dem von langjährigem Leerstand und Verfall bedrohtem Gebäude mit wechselvoller Geschichte. Über 30.000 Stunden gemeinnützige Arbeit haben sie in 7 Jahren geleistet und dabei das Haus von außen nach innen und von oben nach unten kernsaniert und gestaltet. Jeden Donnerstag waren die Bauhelfer im MGH im Einsatz.

Heute sind die Besucher fasziniert von der alten Schule in Bergholz und kommen gern zu Besuch oder wollen hier Hochzeit feiern.

So viel Spaß an der Umsetzung eines gemeinsamen Zieles schafft Verbundenheit und Freundschaft. Und so kam eines Tages Kurt Baller mit seiner Gitarre hinzu. Er wurde damals von Gerhard Kruspe angesprochen, ob er im Rahmen der Jahresabschlussfeier des MGH ein Lied mit den Bauhelfern einsingen und vortragen könne. Die Geburtsstunde der „Singenden Bauarbeiter vom MGH“. Am 17.12.2009 hatten die Männer ihren ersten offiziellen Auftritt im Mehrgenerationenhaus.
Das ist nun schon wieder 10 Jahre her. Und mittlerweile ist aus der spontanen Idee gemeinsam zu singen, eine weitere Bereicherung geworden. Die Männer haben Schaufel, Hammer und Maschinen (fast) zur Seite gelegt und treffen sich nun regelmäßig zum gemeinsamen Singen und musizieren in ihrem MGH. Gemeinschaft, Verbundenheit und etwas Gutes tun… sind sicher wichtige Komponenten, um glücklich und gesund zu bleiben. Unsere singenden Bauarbeiter gehören definitiv zu den aktiven „junggebliebenen Alten“ und verbreiten auf vielen Festen stets gute Laune. Neben zahlreichen Auftritten wie etwa den Soireen oder Mitgliedsfesten des Mehrgenerationenhauses, sind sie nicht nur in Nuthetal für verschiedene Anlässe nachgefragt, sondern spielen auch regional und selbst zu Fachtagen eine bereichernde Rolle. Das liegt zum einen sicher an dem Repertoire von 63 Liedern, zum anderen auch an den eigenen Kompositionen des Liedermachers Kurt Baller, der zu jedem Anlass die richtigen Worte und Melodien findet und diese mit seinen Sängern fleißig probt. Wußten Sie es schon? Es gibt auch einen MGH Song!

Und nach so viel schönem Gesang und etlichen mitgestalteten Festen wollen wir einmal DANKE sagen und gratulieren ganz herzlich zum 10. Geburtstag! Macht weiter so und feiert heute einen schönen Geburtstag…wo? Natürlich im MGH!

(Manuela Hartert)