07.10.-12.10. 2019 Filmwoche mit Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren

Habt ihr in euren Herbstferien schon etwas vor? Interessiert ihr euch für das Medium Film?
Dann bietet euch das Mehrgenerationenhaus (MGH) Nuthetal erstmalig ein besonderes und kreatives Ferienprojekt und es sind noch 3 Plätze frei!

Werdet teil der Crew und bewerbt euch mit dem Anmeldeformular im MGH.

Anmeldeformular_Filmwoche

Ihr werdet gemeinsam mit Regisseur James Griffin und Cutterin Caroline Reucker einen eigenen Film erstellen. Dabei werdet ihr die unterschiedlichen Elemente, die zum Filmemachen gehören, kennen lernen. Hierzu gehören u.a. die Erarbeitung von Plots (Filmische Themen), Reflexion zur Umsetzbarkeit von Ideen, Location Scouting und das gemeinsames Erstellen von Drehbüchern. Ihr erfahrt außerdem Infos zum bewussten Einsatz von Einstellungsgrößen und Perspektiven und durchlauft verschiedene Filmjobs im Cast und Crewbereich wie z.Bsp.: Licht und Ton, Kostüm, Requisite, Aufnahmeleitung, Produktionsassistenz und natürlich der Schauspielerei.

Da nicht immer alle Kinder zu jedem Zeitpunkt am Set beschäftigt sind, werden in dieser Zeit verschiedene andere Aufgaben erledigt, wie beispielsweise die ‚Pressearbeit‘ für die Werbung von Zuschauern für die Film-Premiere (Vorstellung durch die Kinder), Plakatgestaltung, fotografische oder videografische Dokumentation. Die Gruppendynamik wird durch gemeinsame Mahlzeiten am Morgen und zu Mittag, aber auch durch gemeinsame spielerische Auszeiten gestärkt. Eventuelle Sorgen können hierbei aufgefangen werden. In gemeinsamen Morgenrunden zu Beginn eines jeden Tages erfolgen die Absprachen zum Tag.

Alle Kinder erhalten Kopien die entstandenen Produktionen (Filme, Fotos) nach Abschluss und Fertigstellung auf einem USB-Stick.

Treffpunkt 07.10.2019 um 9.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus Nuthetal

Die Filmwoche ist kostenfrei. Die einmalige Versorgungspauschale in Höhe von 30 € (2 Mahlzeiten täglich für 6 Tage) sammeln wir am 07.10.2019 in bar von den Teilnehmern ein.

Ansprechpartner und Projektleitung: Manuela Hartert