21.03.2019 Public Viewing im MGH – Wir sind im Finale DemografieGestalter 2019

Am kommenden Donnerstag, den 21. März 2019 um 15.30 Uhr, kürt Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey die Gewinner des DemografieGestalters 2019. In diesem Jahr befindet sich auch das Mehrgenerationenhaus Nuthetal mit der Familienkonferenz im Finale des bundesweiten Wettbewerbs der Mehrgenerationenhäuser.

Das Mehrgenerationenhaus Nuthetal lädt alle Interessierten ab 15:00 Uhr im Rahmen eines Public Viewings zur Übertragung der Veranstaltung per Livestream ein. Ein kleiner Snack und Getränke stehen bereit.

Der Wettbewerb unter den bundesweit rund 540 Mehrgenerationenhäusern findet bereits das zweite Mal statt. Die Finalisten des Wettbewerbs zeichnen sich dadurch aus, dass sie mit ihrem eingereichten Projekt auf die Herausforderungen der Menschen vor Ort bedürfnisorientiert und kreativ reagieren und so den demografischen Wandel in ihrer Gemeinde in besonderer Weise mitgestalten.

Seit 2016 lädt das Mehrgenerationenhaus unter dem Dach des Lokalen Bündnis für Familie Nuthetal einmal im Jahr alle Nuthetaler*innen ein, um sich über Ideen, Wünsche und Bedarfe zur Mitgestaltung einer familienfreundlichen und lebenswerten Gemeinde auszutauschen. Ziel ist es, den Bürger*innen eine Plattform zu bieten, im Miteinander Partizipation und Beteiligung an Entscheidungen aktiv zu leben. Nun fiebern wir gespannt der Verkündung des Preises entgegen.

Über den DemografieGestalter 2019: Mit dem Wettbewerb DemografieGestalter zeichnet das Bundesfamilienministerium Projekte von Mehrgenerationenhäusern aus, die besonders kreativ und wirksam den demografischen Wandel vor Ort mitgestalten. Teilnehmende Mehrgenerationenhäuser konnten sich mit ihren Projekten in den Kategorien „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“, „Bildung, Beratung und Betreuung“, „Integrationsarbeit“ und „Partizipationsprozesse“ bewerben. Eine unabhängige Jury zeichnet am 21. März die Gewinner aus, die dann im Livestream ab 15.30 Uhr von der Bundesfamilienministerin gekürt werden.