Franziska Giffey zu Gast im Mehrgenerationenhaus Nuthetal

Bildquelle: Pressebüro Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus c/o neues handeln GmbH

Am 24.09.2018 besuchte Bundesfamilienministerin Franziska Giffey unser Mehrgenerationenhaus und hat sich im gemeinsamen Gespräch mit engagierten Jugendlichen, Familien, Senioren und Fachkräften u.a. über die Nuthetaler Familienkonferenzen ausgetauscht. Die Familienkonferenz findet jährlich in der Aula der Otto-Nagel-Grundschule statt und lädt alle Menschen von jung bis alt ein, sich mit aktuellen Themen und Wünschen einzubringen, um das Lebensumfeld in der familienfreundlichen Kommune aktiv mitzugestalten. Insbesondere erfolgreich umgesetzte Themen, wie das Kinder- und Jugendbudget und die Forderung nach einem Kinderarzt für Nuthetal waren Gesprächsthema.

Bei einem kurzen Besuch im „Oldie-Treff“ nebenan, wo sich Hochbetagte und Großeltern auch mit Enkelkindern treffen können, wurde die Ministerin zum gemeinsamen Singen eingeladen und konnte direkt miterleben, wie Teilhabe, Gemeinschaft und ein herzliches Miteinander im MGH gelebt werden.

Audiomitschnitt Antenne Brandenburg und Inforadio:

Mit dem Besuch der Ministerin wurden im Mehrgenerationenhaus Nuthetal gleichzeitig Sequenzen für den Imagefilm des Bundesfamilienministeriums gedreht. Bundesweit gibt es 540 Mehrgenerationenhäuser, davon 36 im Land Brandenburg, die sich in den Kommunen als Anlauf- und Begegnungsstätte etabliert haben, Zugehörigkeit und Integration fördern sowie Ressourcen und Möglichkeiten einbringen können, um die Lebenswelten vor Ort mit den Menschen gemeinsam mitzugestalten.

Filmsequenz zum Auftakt Gleichwertige Lebensverhältnisse