Chronik der „Alte Schule“

Alte Schule - Neues Haus Buchcover Kurt Baller
Alte Schule – Neues Haus Die Alte Schule Bergholz 1894 bis 2014

„Alte Schule –
Neues Haus“

Die Chronik der Alten Schule als Buch – mit Texten von Kurt Baller und mit vielen Abbildungen aus der Geschichte des Gebäudes und seiner Personen. Das 140 Seiten umfassende Buch erschien 2014 zum 120-jährigen Jubiläum der „Alten Schule“.

.

Preis: 15,00€
Zu erwerben im Mehrgenerationenhaus Nuthetal. Auch der Versand ist möglich. Nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf: info@mehrgenerationenhaus-nuthetal.de oder 033200/55642

 

 

 


 

Historische Fotos Alte Schule Bergholz

 

Einblick in die Geschichte

Als 1706 der Schneider Jürgen Schultze als erster Lehrer in Bergholz seine Tätigkeit aufnahm, gab es noch kein Schulgebäude – seine Schneiderstube diente als Unterrichtsraum. Um 1712 wurde das erste Schulgebäude an der Stelle errichtet, an der sich heute das Mehrgenerationenhaus Nuthetal befindet. 1810 war es bereits so baufällig geworden, dass ein neues nötig wurde. Doch erst 1821 war es fertig. Das wurde rund 70 Jahre genutzt – 1894 wurde ein neues Schulhaus errichtet – das heutige MGH.

Als aber 1897 der Bergholzer Bahnhof an der Strecke Berlin-Sangerhausen seiner Bestimmung übergeben wurde, „entdeckten“ die Berliner das herrliche Fleckchen Erde an der Nuthe. In der Folge wurde die Schule zu klein – ein geplanter Neubau fiel der Weltwirtschaftskrise zum Opfer. Ein zweiter Schulstandort wurde in der heutigen Schlüterstraße 12 geschaffen. Flüchtlinge und Umgesiedelte ließen die Bevölkerungszahl nach dem Krieg enorm ansteigen. Die Schule platzte aus allen Nähten. Doch erst 1969 gab es eine neue. Aus dem Schul- wurde bis 1980 ein Wohnhaus. Dann stand es leer – bis 1998!

2007 gründete sich der „Förderverein Begegnungshaus der Generationen Nuthetal“ mit dem Zweck, den „…nachhaltigen Betrieb eines Begegnungshauses der Generationen in Nuthetal in dem traditionsreichen Gebäude der Alten Schule…“ zu erreichen. Es fand sich ein ehrenamtlicher Bauhelfertrupp, der gemeinsam mit Fachleuten und vielen Helfern aus der beinahe verfallenen Alten Schule das heutige Mehrgenerationenhaus Nuthetal entstehen ließ. 16.000 Stunden wurden dafür unentgeltlich geleistet. Am 22. Mai 2013 fand die feierliche Übergabe statt – und es hieß: „Heute feiern wir, o Freunde, / dass sich schier die Balken biegen. / Ewig stehe dieses Haus / uns und allen zum Vergnügen!“

Text: Kurt Baller