Rückblick 27.05.2016: Tag der offenen Tür „10 Jahre Mehrgenerationenhaus“

10 Jahre Projekt Mehrgenerationenhaus im Land Brandenburg!
10 Jahre Mehrgenerationenhaus Nuthetal e.V.!

Ein fröhlicher und bunter Tag zum Kennenlernen und Wiedersehen, Angebote und Kurse entdecken, Singen und Tanzen, Spielen und Zusammensein im Mehrgenerationenenhaus Nuthetal!

10 Jahre Mehrgenerationenhaus Nuthetal

Ein Grund zum Feiern, denn nicht nur der Verein begeht sein zehnjähriges Jubiläum in diesem Jahr sondern auch das bundesweite Projekt Mehrgenerationenhaus. Deshalb lud am 27. Mai der Mehrgenerationenhaus Nuthetal e.V. zu einem „Tag der offenen Tür“ ein. Im Land Brandenburg gibt es gegenwärtig 28 Mehrgenerationenhäuser. Alle Brandenburger Häuser haben dieses Jubiläum am letzten Maiwochenende würdig begangen und konnten die Vielfalt der Angebote ihrer Häuser einer breiten Öffentlichkeit präsentieren.

Zu Gast waren bei uns in Nuthetal neben der Bürgermeisterin Ute Hustig, Dr. Sven-Olaf Obst vom Bundesfamilienministerium, Dr. Peter Kretschmer (Schirmherr des Lokalen Bündnis für Familie Nuthetal), die Jugendfeuerwehr, die Hortkinder von „Nuthekids“ sowie Nachbarn und Familien. Nach den wertschätzenden Begrüßungsworten von Herrn Dr. Obst, wurde gemeinsam mit den Projektbeteiligten offiziell der letzte Kunstpfahl des Kinder-Kultur-Projektes „Kultur macht stark“ eingeweiht. Im Anschluss wurde den interessierten Gästen eine Hausführung durch unseren engagierten Bauleiter Wilfried Jahnke angeboten.

Wer etwas über die regelmäßigen Angebote im Haus erfahren wollte, konnte sich persönlich bei den Kursleitern in verschiedenen Schnupperangeboten mitmachen. Angefangen von Patchwork, Malkurs, Kreativangebot, Schach, Tanz bis hin zu Computerkursen und Möglichkeiten zum ehrenamtlichen Engagement…Möglichkeiten zum Ausprobieren und Informieren gab es einige.

In einer harmonischen und ungezwungenen Weise wurde das Jubiläum auch im Garten des MGHs gefeiert. Den musikalischen und unterhaltenden Rahmen lieferten die Tanzgruppe von Dr. Erika Gaumer-Becker und die „Singenden Bauarbeiter“. Mittanzen, mitsingen, lachen, Boule spielen, sich unterhalten und kennenlernen, das brachte die Menschen an diesem Geburtstag zusammen. Ein leckeres Kaffee- und Kuchenangebot wurde liebevoll von der Volksolidarität organisiert. Gegrilltes und Getränke gab es bis in den Abend hinein.

Ein kurzer Rückblick:

Angefangen hatte alles mit benachbarten Freunden, die sich der damals leerstehenden und maroden ehemaligen alten Dorfschule angenommen hatten, einen Verein gründeten und das Haus über fast 10 Jahre mit Liebe ehrenamtlich restauriert und saniert haben und schrittweise mit Leben erfüllt haben.
Heute, hat sich das Mehrgenerationenhaus zu einem Schmuckstück mit überregionaler Bedeutung entwickelt und sich nachhaltig in der sozialen Infrastruktur des Landes Brandenburg etabliert.

Das MGH wirkt aktiv in den unterschiedlichen Gremien der Gemeinde (Sozialraumkonferenz, Lokales Bündnis für Familie Nuthetal) mit und bringt darüber hinaus Erfahrungen in der Arbeit der Landesarbeitsgemeinschaft und des Bundesnetzwerkes mit ein.

Mit diesem Know-How haben wir uns am Interessenbekundungsverfahren zum „Bundesprogramm Mehrgenerationenhäuser 2017-2020“ beteiligt.

Mit der bundesweiten Bewerbung, besteht für 450 MGHs die Möglichkeit einer mittelfristigen Förderung und somit der Erhalt der generationsübergreifenden Projektarbeit.

Gemeinsam mit der Kommune und den Akteuren im Sozialraum zielt unsere obligatorische Arbeit zukünftig auf das Handlungsfeld „selbstbestimmtes Leben im Alter“.

Gesellschaftliches und ehrenamtliches Engagement, die Förderung und Unterstützung von Eigeninitiative und die Aktivierung persönlicher Potenziale spielen dabei weiterhin eine wichtige Rolle.

Neben dem Jugendclub „Die Brücke e.V.“ und dem Mehrgenerationenhaus hat seit 2015 auch das Familienzentrum einen Platz in der alten Dorfschule gefunden. Generationsübergreifende kulturelle, bildende, sportliche Angebote und Kurse, Raum für Begegnung, Austausch und ein offener Treff stehen beispielhaft, neben einer Vielzahl an Projekten und gemeindlichen Veranstaltungen, für die gelebte Vielfalt in unserem Haus.
Wer sich aktiv in der Gemeinde beteiligen und z. B. ein Ehrenamt aufnehmen möchte oder Gemeinschaft sucht kann uns gern kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und Ihren Besuch!

Kontakt:

Mehrgenerationenhaus Nuthetal e.V.

Schlüterstraße 46, 14558 Nuthetal

www.mehrgenerationenhaus-nuthetal.de

E-Mail: info@mehrgenerationenhaus-nuthetal.de

16_05_10_MGH_Jubilaeum2 16_05_10_MGH_Jubilaeum

 

Das wurde den Besuchern geboten:

* Lernen Sie unsere Kursleiter und die Vielfalt der Angebote kennen
* Informieren Sie sich über Möglichkeiten, sich in einem Ehrenamt zu engagieren
* Eine Spieloase lädt die Jüngsten zum Spielen ein
* Boule und Generationentreffen im Garten mit Musik und Tanz, Spiel und Spaß
* Das Landfilmstudio präsentiert die Höhepunkte von 2006-2016
* Internationale Tänze zum Mitmachen
* Schachspiel, Minecraft, Tischtennis und offener Schülertreff
* Austausch mit engagierten  Akteuren und MitarbeiterInnen

 

15:00 Uhr Begrüßung und Einweihung eines gestalteten Pfahls des Kinder-Kunst-Wanderweges

15:15 Uhr Singende Bauarbeiter vom MGH

15:30 Uhr Hausführung „Die alte Schule früher und heute“

15:30 – 17:30 Uhr Schnupperangebote und Informationen zu Kursen

17:00 Uhr 2. Hausführung „Die alte Schule früher und heute“

17:15 Uhr Chor der Bauhelfer und  Barbecue-Eröffnung

17:30 Uhr „Barbecue“ im Garten und gemeinsames Beisammensein