„Singen macht das Herze froh…“
Fünf Jahre „Singende Bauarbeiter des MGH“

5 Jahre Singende Bauarbeiter, 23.01.2016 5 Jahre Singende Bauarbeiter, 23.01.2016

 

Als am 23. Januar 2016 der Verein Mehrgenerationenhaus Nuthetal seinen Neujahrsempfang gab, war das zugleich die Feier zum 5. Geburtstag der „Singenden Bauarbeiter des MGH“. Am 21. Januar 2011 hatten sie während des ersten Neujahrsempfangs der Bürgermeisterin Ute Hustig ihren ersten Auftritt – und sangen über das, was sie selbst mit aufbauten: „Alte Schule – Neues Haus“. Dieses Lied ist auch enthalten in dem Liederbuch „Singende Bauarbeiter vom MGH“, das der Verein zum Geburtstag schenkte. Und noch ein Geschenk gab es – den von Dr. Elvira Schmidt zusammengestellten 15-Minuten-Film über einige Auftritte der Sänger.
Begonnen hatte alles mit der Jahresendfeier der Bauarbeiter und ihrer Helfer am 17. Dezember 2009. Es wurde gesungen und Freude daran kam auf. Je öfter man zum Singen zusammen kam, desto mehr wuchs der Wunsch, regelmäßig und ein wenig zielgerichtet zu proben.

Ein Chor aber – und das unterstreichen die Singenden Bauarbeiter mit Vehemenz – sind sie auch nach fünf Jahren nicht. Was sie verbindet, ist die Freude am Gesang und der Wunsch, diese anderen mitzuteilen. Das gelang während der bisherigen 21 Auftritte (Neujahrsempfänge der Bürgermeisterin, Soireen des MGH, Chortreffen im Kähnsdorfer Steingarten, Geburtstage, Ehrungen…) immer besser. Auch das Repertoire kann sich sehen lassen! Besonders gern wird das „Lied der singenden Bauarbeiter des MGH“ gesungen, in dem es heißt:

Singen macht das Herze froh,
stärkt den Geist, die Glieder.
Darum singen wir voll Lust
alle Tage wieder –
Walzer, Marsch und auch mal Soul.
Oh, wie fühlen wir uns wohl!
Darum sing’ wir unsre Lieder.

Das möge – diesen Wunsch hatten die „Singenden Bauarbeiter des MGH“ an ihrem 5. Geburtstag – bei sangesfreudiger Stimmung und kräftiger Stimme so bleiben.

Kurt Baller