MAZ, 26.01.2015
Nuthetal ehrt seine Aktivisten

Zum Neujahrsempfang der Gemeinde rückten die Ehrenamtler in den Mittelpunkt

Nuthetal – Als sie beim Höhepunkt des Abends angelangt war, fing die Bürgermeisterin an zu reimen:
„Unablässig wirbelt er,
schließt so manche Lücke,
hier in seinem Nuthetal –
unser Egon Mücke. “

Sie musste sich bei ihm dichterisch etwas einfallen lassen, begründete Ute Hustig (Linke) den Stilwechsel. Egon Mücke ist schließlich auch Dichter, 2014 gewann er den Nuthetaler Lyrikpreis. Das aber war nicht der Grund, warum ihm zum Neujahrsempfang am Freitagabend eine besondere Ehre zuteil wurde. Mit dem Eintrag ins Goldene Buch wurde Egon Mückes unermüdliches Wirken in der Gemeinde anerkannt, etwa sein Einsatz für die Akademie 2. Lebenshälfte, wo er Reisen und Lesungen organisiert. An seiner Seite hatte er Wilfried Jahnke, den Chef der Rentnerbrigade, der sich ebenfalls ins Goldene Buch eintrug. Bei der Mission, die Alte Schule in Bergholz zu retten, liefen bei ihm die Fäden zusammen. Er war Organisator und Motivator des Bautrupps der Freiwilligen, die sieben Jahre an der Sanierungsfront kämpften, um die Alte Schule in ein Mehrgenerationenhaus zu verwandeln. „Ohne die Rentnerbrigade wäre ich nichts“, so Jahnke. Seine Mitstreiter wurden nicht vergessen, sie bekamen Präsente. Insgesamt wurden zum Neujahrsempfang 36 Nuthetaler geehrt, die sich ehrenamtlich engagieren. Den Rückblick auf 2014 gab es dann noch in Form eines Films, den Ausblick in Worten: In Nuthetal öffnet dieses Jahr ein Familienzentrum, der Radweg zum Bahnhof Saarmund wird gebaut und das neue Verwaltungshaus bezogen. jst