28.09.2019 Familien Workshop „Internet und Smartphone-Kann ich mein Leben kurz mal speichern?“

Das Handy mit seinen vielfältigen Anwendungsbereichen gehört heute zum Familienalltag. Der souveräne Umgang mit immer neuen Apps, Tools und sozialen Plattformen ist jedoch oft eine Herausforderung vor allem für die ältere Generation. Der Workshop lädt ein zum gemeinsamen Entdecken von Faszination und Risiken dieses Mediums.
In Zusammenarbeit mit erfahrenen und kreativen Medienpädagogen von Young Images bietet das Mehrgenerationenhaus/Familienzentrum Nuthetal einen besonderen Workshop für Familien mit Kindern ab 7 Jahren zum Thema „Handy“ an.
Anmeldung bis 19.09.2019 möglich:
Mehrgenerationenhaus Nuthetal, Schlüterstraße 46, 14558 Nuthetal // Telefon: 033200-55642

Der Einsatz spielerischer Methoden ermöglicht in den Workshops eine Annäherung an den familiären Alltag. Eltern erfahren sich und ihre Kinder in einer neuen entspannten Situation, erhalten Rückmeldung über die Mediennutzung und die Medienerlebnisse ihrer Kinder und erleben deren Kompetenzen. Die Veranstaltung soll entlastend sein, Medienvorlieben werden nicht als Problem, sondern als Potenziale zur gemeinsamen Nutzung und Gestaltung des Familienlebens gesehen.

 

Weitere Workshops zum Thema „Mit Medien leben“:

07.10.-13.10.2019 Filmwoche für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahre
Nach eigenen Ideen wird gemeinsam mit Regisseur James Griffin ein Film produziert. Dabei werden mit Teamwork und Kreativität alle möglichen Cast und Crewbereiche durchlaufen.

30.11.2019 „Fernsehen: Guckst du noch oder streamst du schon?“  (Für Familien mit Kindern ab 4 Jahren)

Der Workshops sind kostenfrei.