Musik, Lyrik und Tanz zum 1. Nuthetaler Dinner

Am 14. Juni wurde im Garten des Mehrgenerationenhauses mit rund 120 Gästen ein stimmungsvolles und kulturelles Sommerfest gefeiert. Die Premiere der Nuthetaler Dinner Idee fand unter dem Motto „Ein Quantum an Mumpitz“ statt und bezieht sich auf ein Zitat von Fontane. Die Lesebühne Wilhelmshorst mit Klaus-Dieter Becker und Bernd Baumgärtner (Nuthetaler Traditionsverein) widmeten dem deutschen Schriftsteller zwei Anekdoten anlässlich des 200 jährigen Geburtsjahres.

Mit erfrischender Moderation gelang es Petra Thorwirth und Beate Hälsig unterhaltsam durch das fast zweistündige Programm zu führen und das Publikum mit einzubeziehen. Talente, wie z.Bsp. 10-jährige Noa Lopez Alvarez, begeisterte das Publikum mit einem spanischen Lied und konnte die Zuschauer sogar zum Mitsingen animieren. Begleitet wurde sie musikalisch von drei Musikern, die mit Flöte, Gitarre und Ukulele den spanischen Sommer nach Nuthetal holten.

Bei einem Dinner geht es natürlich auch um Köstlichkeiten und leckeres Essen. Dazu hatte sich Rolf Janssen, Liedermacher, ein tolles Lied einfallen lassen. Liebevoll wurden dem geneigten Zuhörer „Schokoprinz, Kaiserschmarrn, Babybrei und ein Hirtenspies“ kredenzt.

Da fehlt es nicht weit, dass auch „Vom Sekt und vom Bier“ gesungen wurde. Kurt Baller hat mit beiden Singgruppen des MGH einen ebenso schlagfertigen und unterhaltsamen Gesangskörper präsentiert.

Besonders überrascht waren die Veranstalter über die liebevoll zubereiteten und zusammengetragenen Buffetbeigaben durch die Besucher. Im Saal wurde dazu eine samtrote lange Tafel aufgebaut, die sich Stück für Stück mit Leckereien und sogar einigen pakistanischem  Spezialitäten füllte.

Gleich neben dem Buffet konnten die Gäste an der „Mumpitz-Bar“ für kleines Geld ein Getränk erwerben. Wasser wurde gratis an die Tische geliefert und nachgefüllt.

Nach gutem Essen und passivem Kulturgenuss lud Erika Gaumer-Becker tanzfreudige Publikumsgäste zu einer Tanzaufführung ein. Es wurden Kreistänze vorgeführt und so charmant angeleitet, dass jede(r) Spaß statt Probleme mit der Fußakrobatik hatte.

Ein weiterer Höhepunkt des Programms war die Auswertung des Nuthetaler Lyrikwettbewerb, der von Kurt Baller vor 7 Jahren initiiert wurde (siehe ausführlicher Bericht von Kurt Baller). Der Pokal wurde vor dem begeisterten Publikum durch Ute Hustig an Tino Flörke übergeben, der sich über die Resonanz sehr freute. Manfred Wolf, der im Mehrgenerationenhaus aktuell eine Fotoausstellung mit Porträtbildern der Gewinner vorbereitet hat, konnte gleich das diesjährige Motiv einfangen. Die Bilder mit den schönen Aufnahmen befinden sich im Erdgeschoss im kleinen Clubraum und können dort zu den Öffnungszeiten besichtigt werden.

Zum Ausklang des lauen Sommerabends gab es ebenfalls eine Premiere in Nuthetal. Die Band Bergamotte gab hier ihr erstes Konzert und begeisterte das Publikum mit einem folkloristischen und rockigen Repertoire und lies den Abend harmonisch enden. Wer die Band noch einmal sehen möchte sollte sich jetzt schon den 17.09.2019, 19 Uhr vormerken. Dann werden sie im Rahmen der Lesung „Unterwegs mit Fontane“ mit dem Kulturbund Michendorf wieder im MGH sein.

Die Veranstaltung wurde vom Mehrgenerationenhaus in Zusammenarbeit mit dem Traditionsverein und vielen freiwillig engagierten Helfern aus dem Ort, der Nachbarschaft und dem MGH/FZ-Team organisiert und umgesetzt. Dafür an dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an die vielen fleißigen und aktiven Unterstützer!

  • Wer Lust hat solche und ähnliche Veranstaltungen mitzuentwickeln oder diese unterstützen möchte meldet sich bei Manuela Hartert im Mehrgenerationenhaus Nuthetal.

Fotos: Martin Siegert