25.05.2019 Fotoworkshop für Kinder und ihre Eltern

Alle sind drauf – Unsere Familien im Bild!

Wir leben in einer bildergestützten Welt. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, heißt es. Das Fotomotiv Familie ist wiederum eines der Wichtigsten in der Fotografie. Fotografieren bietet sich an, um eine Sicht auf die Welt ganz individuell auszudrücken und zu präsentieren. Digitales Fotografieren eröffnet unendliche Möglichkeiten sich individuell auszudrücken.

Es ist außerdem ein niedrigschwelliges Angebot. Bereits ab drei Jahren können Kinder mit ein wenig Hilfe mit einem Fotoapparat umgehen. Fotos selber machen, in Fotobücher und Fotokalender einfügen, das machen viele schon. Doch wie findet man den perfekten Schnappschuss, welche Kameraeinstellung ist geeignet für welches Motiv?

Im Workshop sollen weitere kreative Herangehensweisen ans Fotografieren erprobt werden. Zum Einsatz kommen Sofortbildkameras und Smartphones. Es werden Fotos gesammelt und z.B. zu einer Fotostory zusammengestellt. Der Workshop vermittelt neben einem kreativen Umgang und digitalen und analogen Fotos auch den richtigen Gebrauch von Bildern/Fotos im Netz und wie man Fotos noch etwas besser machen kann.Gleichzeitig können aktuelle Diskussionen wie Selfie-Wahn und Kinderfotos im Netz angesprochen werden.

Kursleitung: Susanne Schmitt und Moritz Modell (Medienpädagogen, Young Images e.V.)

Zeit: 14 – 17 Uhr
Ort: Mehrgenerationenhaus Nuthetal, Schlüterstr. 46, 14552 Nuthetal

Teilnehmen können Kinder ab 3 Jahren zusammen mit ihren (Groß)Eltern.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung unter 033200-55642 oder info@mehrgenerationenhaus-nuthteal.de bis zum 22.05. ist erforderlich.

weitere Angebote zum Thema Medien