29.05.2020 Aufruf zum Tag der Nachbarn „Blumengrüße-lasst unsere Nachbarschaft aufblühen“

Unter dem Motto „Blumengrüße-lasst eure Nachbarschaft aufblühen“ könnt ihr euch bei euren hilfsbereiten Nachbarn am 29. Mai bedanken oder aufmuntern. Legt einfach eine Blume mit einer Grußkarte mit netten Zeilen vor die Tür. Die Nachbarschaft wird aufblühen!

Die vergangenen zwei Monate Corona-Pandemie haben jeden einzelnen vor Herausforderungen gestellt. Insbesondere der Umgang mit der Kontaktsperre und der damit verbundene und stark veränderte Alltag sind nach wie vor gewöhnungsbedürftig.

Jedoch bringt gerade diese ungewöhnliche Zeit auch Menschen und Geschichten hervor, die Mut machen. Auch wenn das öffentliche Leben recht lahm gelegt ist, so erleben wir alle in unserem Umfeld viele hilfsbereite und auch kreative Menschen, die in der Nachbarschaft und in Familie ganz selbstlos und initiativ das Beste aus der Situation machen und dem ganzen positiv und optimistisch begegnen.

In Nuthetal sind innerhalb weniger Tage viele Nachbarschaftsnetzwerke für Einkaufshilfen und Botengänge entstanden. Später kamen regelmäßige Balkonkonzerte hinzu. Auch rund um das Mehrgenerationenhaus haben sich Menschen engagiert und Initiative ergriffen. Es wurden z.Bsp. liebevoll hunderte Behelfsmasken genäht, die im MGH kostenfrei auf Spendenbasis zur Verfügung gestellt werden. Aber auch kleine Gesten und Freuden werden überall verschenkt.

Um all den denjenigen Nachbarn einmal Danke zu sagen oder um sie aufzumuntern, wollen wir uns dem „Tag der Nachbarn“ der nebenan.de Stiftung anschließen.

Der Tag der Nachbarn wird bundesweit Ende Mai normalerweise mit tausenden Festen begangen. Daraus wird in diesem Sommer leider nichts…

Und dennoch können wir alle mit einer kleinen Geste Freude schenken. Weitere Informationen: https://magazin.nebenan.de/